Über mich

Tierphysiotherapie für Pferd, Hund, Katze und weitere Tiere in der Eifel

Nochmal etwas mehr über meine Person. Mein Name ist Sabrina Schieweck, ich bin 33 Jahre alt und wohne in Baasem.

Tiere spielen in meinem Leben schon immer eine große Rolle, zuerst die Kleineren und später die Größeren. Mit 6 Jahren ermöglichten mir meine Eltern regelmäßig Reitunterricht zu nehmen. Der Umzug in die Eifel schaffte ausreichend Platz für Katzen und einen Hund. Im Alter von 14 Jahren bekam ich schließlich mein langersehntes erstes Pferd. Ein Isländerwallach namens Solon, der mich nun schon seit 19 Jahren begleitet.

Nach umfangreicher Recherche entschied ich mich für das Tierphysiotherapie-Studium des Ift in Mannheim, da dort eine gute Mischung aus Theorie und Praxis geboten wird. Zudem werden alle Themen behandelt die für eine korrekte und somit erfolgreiche Therapie unabdingbar sind. So erwarb ich umfangreiches Wissen der Anatomie, Physiologie, verschiedener Krankheitsbilder, richtigen Befunderhebung und physiotherapeutischen Behandlungsformen.

Der Studienabschnitt Tierakupunktur brachte mir die Behandlung nach der traditionellen chinesischen Medizin nahe. Ich lernte die Grundlagen, Geschichte und Denkweise der TCM kennen. Zudem wurde mir die richtige Untersuchungsmethode und Behandlung gelehrt. Nur durch dieses Wissen ist es mir möglich die richtigen Punktekombinationen für meine Patienten zusammen zustellen und so im Sinne der TCM zu behandeln.

Nach zwei Jahren des intensiven Lernens bestand ich die umfangreichen Prüfungen mit Bravour.

Werdegang

  • Frühjahr 2008: Abitur
  • Januar 2011: Abschluss meiner Ausbildung zur Bankkauffrau
  • zwei jähriges Studium der Tierphysiotherapie mit Zusatzausbildung Tierakupunktur beim Ift (Institut für Tierheilkunde)
  • Fernstudium der Tierhomöopathie an der Akademie für Tiernaturheilkunde ATN AG

Seminare

  • Entgiftung und Ausleitung bei Tieren, Dozentin Tierheilpraktikerin Petra Gräfen bei der Paracelsus Schule Koblenz
  • Blutegeltherapie beim Tier, Dozentin Tierärztin Bettina Salzmann-Wode bei der Paracelsus Schule Bielefeld
  • Bachblüten in der Tierheilkunde, Dozentin Tierheilpraktikerin Ursula Giersiepen bei der Paracelsus Schule Mönchengladbach

Derzeit nehme ich keine Neukunden mehr an